Muss ich eine Therapie machen oder wann ist eine Therapie überhaupt sinnvoll?

          Eine wichtige Frage, die auch von Klient: innen gestellt werden, die bereits den Weg zu mir gefunden haben. Je länger ich darüber nachdenke, desto vielschichtiger wird die Antwort, die mir dazu einfällt.

 

Und eines ist klar: es gibt viele Gründe, eine Therapie zu beginnen und es gibt kein MUSS. Allerdings kann bereits ein guter Grund für eine Therapie sein, dass Sie sich diese Frage stellen.

 

Mir scheint es hilfreicher, die Frage andersherum zu stellen. Weshalb sollten Sie keine Therapie machen und sich keine Hilfe holen, wenn Sie das Bedürfnis danach haben?

 

Bei körperlichen Erkrankungen ist es gesellschaftlich anerkannt zum Arzt oder Facharzt zu gehen. Seelische Leiden sind nach wie vor Tabu-Themen, so dass ihnen oft mit dem Gefühl „ich muss das allein bewältigen“ begegnet wird. Wenn es uns mental nicht gut geht, werten wir das häufig als Schwäche. Andere Gefühle können damit einhergehen wie z.B. Hilflosigkeit, Antriebslosigkeit, Verzweiflung, Gefühle von Fremdbestimmung, Erschöpfung oder Schwere. Wenn wir dann selbst mit uns ins Gericht gehen, werten uns ab.  Liegt eine Diagnose eines Arztes oder Psychiaters vor, wie z.B. eine Depression, Angst- oder Panikstörung, fällt es manchmal leichter Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil es in unseren Augen einen Grund dafür gibt. Sind Sie und ihr Anliegen, ihre Beschwerden, ihr Leid, ihre Sorgen oder ihre mentale Gesundheit nicht immer Grund genug, um sich therapeutische Unterstützung zu holen? Manchmal reicht als Antrieb der Wunsch nach mehr psychischer Stabilität, um eine Therapie zu beginnen. 

 

Für mich erscheint es immer sinnvoll, sich im Rahmen einer Psychotherapie oder psychologischen Beratung o.ä. Raum für eigene Gefühle und Bedürfnisse zu nehmen. Natürlich ist vorab eine individuelle Anamnese wichtig, um gemeinsam mit dem Therapeuten oder der Therapeutin zu besprechen, welche Begleitung auf dem neuen Weg benötigt wird. Und vielleicht hilft auch die Antwort auf die folgende Frage ob eine Therapie sinnvoll sein könnte: Wenn ich eine Therapie beginne, was möchte ich für mich erreichen oder verändern und wie möchte ich mich zukünftig (wieder) fühlen?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0