Wie kann mir Psychotherapie eigentlich helfen?

Ja, wie kann Psychotherapie helfen und was ist dafür wichtig? Auch das ist sehr unterschiedlich. Was allerdings immer benötigt wird, ist Vertrauen.

 

Sicher wäre es praktisch, wenn wir für jede psychische Erkrankung, für jedes Gefühl und jedes Leiden eine allgemeingültige Lösung oder Antwort hätten. Allerdings schließt sich dieser Gedanke aus, sobald wir uns als Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Erleben und individuellen Lebensgeschichten ernst nehmen. Das Erleben beispielsweise von Einsamkeit, kann sich in unterschiedlichen Bedürfnissen zeigen, z.B. dem Wunsch nach Verbundenheit, Nähe, Verständnis oder Gesehen werden. Wie wir Einsamkeit erleben, ist ebenfalls ganz individuell und somit auch dass, was uns hilft.

 

Wichtig im Rahmen einer Therapie ist Sie dabei zu begleiten, sich selbst ernst zu nehmen mit allem, was sich zeigt. Es hat immer einen guten Grund eigene Bedürfnisse oder Gefühle lange Zeit nicht wahrzunehmen oder diesen nicht nachgegangen zu sein. Für manche Klient: innen ist es notwendig unangenehme Gefühle in therapeutischer Begleitung zu spüren und damit annehmen zu können. Manchmal zeigen sich dahinterliegende Bedürfnisse oder Lösungen, wenn es gelingt den Themen auf emotionaler, statt auf rationaler Ebene zu begegnen. Wenn uns das eigene Verständnis für uns und unsere Gefühle fehlt, scheint es unmöglich uns damit zu respektieren. Wir werten uns ab, statt hinzuhören, was sich dadurch zeigen möchte. Gemeinsam mit Ihnen ein tiefes Verständnis für das Erleben im Hier und Jetzt zu entwickeln, ist erforderlich, um sich selbst mit seinen Gefühlen respektvoll begegnen zu können und sich selbst anzunehmen. Wenn wir uns (wieder) stark, Selbst bestimmt, hoffnungsvoll und zuversichtlich wahrnehmen und eigene Grenzen spüren können, sehen wir unsere eigenen Lösungen und sind bereits auf dem Weg dorthin.

 

Manchmal geht es in Therapie auch um eigene Grenzen, die verletzt wurden. Um emotionalen Schmerz, der uns lähmt und unser Leben so stark beeinflusst, dass wir uns nicht vorstellen können, wie sich das verändern soll. Hier kann ein wichtiger Schritt sein, in therapeutischer Begleitung herauszufinden, was ganz persönlich benötigt wird, damit eine Heilung der Wunde möglich werden kann. Um auch da ein tiefes Verständnis für sich und die eigenen Bedürfnisse zu bekommen, ist eine achtsame, therapeutische Begleitung hilfreich.