Über mich

Das bin ich:

Mein Name ist Anika Bleikamp. Ich bin ein Familienmensch und Mutter von 2 wunderbaren Kindern. Und ich bin empathisch. Die Gefühle von Menschen haben mich schon immer interessiert. Ich habe die Emotionen meines Gegenübers erspürt und schon immer lösungsorientierte Gespräche geführt.

Anika Bleikamp
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Für mich ist es ein Herzensweg, den ich nun als Heilpraktikerin für Psychotherapie in meiner eigenen Praxis gehe. Mir ist es sehr wichtig meinen KlientInnen authentisch zu begegnen und individuell zu arbeiten. Meine Erfahrung als Therapeutin zeigt, dass sich die Themen, die uns verzweifeln lassen und in Krisen stürzen, nicht mit dem Kopf lösen lassen. Ich bin immer wieder fasziniert und dankbar, welch wunderbare Methoden es gibt, sich selbst (wieder) zu spüren und in therapeutischer Begleitung diese Anliegen zu bearbeiten und zu heilen. Mehr zu meinen Therapiemethoden finden Sie hier.

“Viele Antworten auf unsere Fragen sind nicht im Kopf, sondern im Herzen zu finden. “

Eine meiner Kraftquellen ist die Bewegung in der Natur: Wandern, Spaziergänge im Wald oder meine morgentliche Walking Runde über die Felder…
Wie schöpfen Sie Kraft? Was stärkt Sie persönlich? Was tut Ihnen gut?
Auf diese und viele andere Fragen können Sie eine Antwort finden. Ich begleite Sie dabei aus dem Kopf ins Gefühl zu gehen und zu erspüren, wie die Lösung ist oder sein könnte.

Besonders häufig erreichen die Gefühlspraxis…

In meiner Praxis arbeite ich hauptsächlich mit Frauen und Jugendlichen ab 16 Jahren mit Burnout (v.a. Erschöpfungssyndrom bei Müttern ), Hochsensibilität, Ängsten, stressbedingten Schmerzen und psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und traumatischen Erlebnissen.

meine Referenzen und Qualifikationen:

  • angestellte Musiktherapeutin bei MEDICLIN Deister Weser Kliniken in Bad Münder
  • Basisqualifikation Musiktherapie Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH
  • in Ausbildung: Practitioner Musiktherapie Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH
  • Hospitation in der Klinik für Psychosomatische Medizin, Diakovere Henriettenstift Hannover
  • Lösungsorientierte Psychotraumatologie nach Hélène Dellucci, Lebensblüte – Schule für Naturheilkunde
  • seit Juni 2021: Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Fachausbildung Humanistische Gesprächstherapie, Amara Bildungsakademie Hannover
  • Weiterbildung “angewandte Systemik”, Institut SWT, Hannover
  • Burnout-Prävention, Amara Bildungsakademie Hannover
  • Reiki II. Grad, Sven Angersbach (Großmeister Dae Sabom 8. Dan), Hannover
  • Diplom-Kauffrau / Studium Betriebswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sachsen-Anhalt